Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Künstlerisch-pädagogisches Profil
Hauptfach Musiktheorie
BM Musiktheorie ohne Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 14.0 |
ECTS | 75 |
Workload | 2250 Stunden (224 Stunden Präsenz, 2028 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Musiktheorie I (E): 1890 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1794 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Seminare zur Geschichte der Musiktheorie: 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretische Seminare: 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumenten-/Partiturkunde (V): 32 Stunden Präsenz
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Seminare, Vorlesungen |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die grundlegenden Methoden harmonischer und formaler Analyse historisch verorten, anwenden und ihre Ergebnisse angemessen (mündlich und schriftlich) wiedergeben.
- können grundlegende fachspezifische instrumentalpraktische Fähigkeiten (Generalbass, Improvisation) professionell ausüben.
- beherrschen Satz- und Improvisationstechniken unterschiedlicher Epochen und Stile (historisch und modern, einschließlich Jazz).
- können klangliche, spieltechnische und notationstechnische Eigenschaften verschiedener Instrumente nennen.
Modulinhalte
- Einführung in verschiedene musiktheoretische Systeme, mit dem Schwerpunkt historischer Differenzierung
- Übungen in Analyse und Satztechnik verschiedener Epochen
- Überblick über Instrumenten- und Partiturkunde der wichtigsten Instrumente, ihrer Notationspraxis und ihrer geschichtlichen Entwicklung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- zu 2. und 3.: Referat und ggf. schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des jeweiligen Seminars
- zu 4.: Kolloquium zur Instrumenten- und Partiturkunde
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Musiktheorie mit Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 14.0 |
ECTS | 67 |
Workload | 2010 Stunden (224 Stunden Präsenz, 1788 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Musiktheorie I (E): 1650 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1554 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Seminare zur Geschichte der Musiktheorie: 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretische Seminare: 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumenten-/Partiturkunde (V): 32 Stunden Präsenz
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Seminare, Vorlesungen |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die grundlegenden Methoden harmonischer und formaler Analyse historisch verorten, anwenden und ihre Ergebnisse angemessen (mündlich und schriftlich) wiedergeben.
- können grundlegende fachspezifische instrumentalpraktische Fähigkeiten (Generalbass, Improvisation) professionell ausüben.
- beherrschen Satz- und Improvisationstechniken unterschiedlicher Epochen und Stile (historisch und modern, einschließlich Jazz).
- können klangliche, spieltechnische und notationstechnische Eigenschaften verschiedener Instrumente nennen.
Modulinhalte
- Einführung in verschiedene musiktheoretische Systeme, mit dem Schwerpunkt historischer Differenzierung
- Übungen in Analyse und Satztechnik verschiedener Epochen
- Überblick über Instrumenten- und Partiturkunde der wichtigsten Instrumente, ihrer Notationspraxis und ihrer geschichtlichen Entwicklung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- zu 2. und 3.: Referat und ggf. schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des jeweiligen Seminars
- zu 4.: Kolloquium zur Instrumenten- und Partiturkunde
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Musiktheorie ohne Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 18.0 |
ECTS | 65 |
Workload | 1950 Stunden (288 Stunden Präsenz, 1662 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Musiktheorie II (E): 1470 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1374 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentation I und II (S): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Seminare zur Geschichte der Musiktheorie: 180 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 32 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Arrangement/Jazz/Popularmusik (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Seminare |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können über die wesentlichen Methoden und Diskurse musikwissenschaftlichen, insbesondere musiktheoretischen Arbeitens auch in historischer Perspektive Auskunft geben, sie historisch einordnen und sich kritisch zu ihnen verhalten.
- können wissenschaftliche und künstlerische Projekte entwickeln und verwirklichen und beherrschen die wesentlichen fachrelevanten Medienkompetenzen zu ihrer Umsetzung.
- können sich dank vertiefter satztechnischer, praktischer und analytischer Kenntnisse schriftlich und in der öffentlichen Rede mit Werken unterschiedlicher Epochen und Stile nach den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig auseinanderzusetzen.
- können Fragestellungen und Konzepte des Fachs Musiktheorie als Lehrende verständlich vermitteln.
Modulinhalte
- Vertiefung von Notation, Instrumentation und Satztechnik unterschiedlicher Epochen (von Mittelalter bis zur Neuzeit, inklusive Jazz und Popularmusik)
- Vertiefung der Kenntnisse von verschiedenen musiktheoretischen Systemen, mit dem Schwerpunkt historischer Differenzierung
- Weiterführende Übungen in Notation und Satztechnik verschiedener Epochen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- zu 2. und 5.: Erstellen eigener satztechnischer Arbeiten (Arrangements, Instrumentationen)
- zu 3. und 4.: Schriftliche Arbeiten und Kurzreferate zu den in den jeweiligen
Seminaren behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Musiktheorie mit Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 18.0 |
ECTS | 58 |
Workload | 1740 Stunden (288 Stunden Präsenz, 1452 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Musiktheorie II (E): 1260 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1164 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentation I und II (S): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Seminare zur Geschichte der Musiktheorie: 180 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 32 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Arrangement/Jazz/Popularmusik (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Seminare |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können über die wesentlichen Methoden und Diskurse musikwissenschaftlichen, insbesondere musiktheoretischen Arbeitens auch in historischer Perspektive Auskunft geben, sie historisch einordnen und sich kritisch zu ihnen verhalten.
- können wissenschaftliche und künstlerische Projekte entwickeln und verwirklichen und beherrschen die wesentlichen fachrelevanten Medienkompetenzen zu ihrer Umsetzung.
- können sich dank vertiefter satztechnischer, praktischer und analytischer Kenntnisse schriftlich und in der öffentlichen Rede mit Werken unterschiedlicher Epochen und Stile nach den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig auseinanderzusetzen.
- können Fragestellungen und Konzepte des Fachs Musiktheorie als Lehrende verständlich vermitteln.
Modulinhalte
- Vertiefung von Notation, Instrumentation und Satztechnik unterschiedlicher Epochen (von Mittelalter bis zur Neuzeit, inklusive Jazz und Popularmusik)
- Vertiefung der Kenntnisse von verschiedenen musiktheoretischen Systemen, mit dem Schwerpunkt historischer Differenzierung
- Weiterführende Übungen in Notation und Satztechnik verschiedener Epochen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- zu 2. und 5.: Erstellen eigener satztechnischer Arbeiten (Arrangements, Instrumentationen)
- zu 3. und 4.: Schriftliche Arbeiten und Kurzreferate zu den in den jeweiligen
Seminaren behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM kü-pä Bachelorthesis
Vorgesehene(s) Semester | 8 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden Selbststudium |
Lehr-/Lernform(en) | Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können sich innerhalb einer vorgegebenen Frist mit einer selbst gewählten Thematik aus dem Bereich Musikpädagogik, Musikwissenschaft oder Musikermedizin vertraut machen.
- sind in der Lage, eine Fragestellung selbstständig wissenschaftlich zu bearbeiten und in einer den wissenschaftlichen Standards entsprechenden Form schriftlich darzustellen.
Modulinhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Tasteninstrument I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 12 |
Workload | Klavier, Orgel oder Cembalo (zur Wahl): 360 Stunden (64 Stunden Präsenz, 296 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, leichte bis mittelschwere Werke verschiedener Stilepochen technisch und musikalisch gestaltet auf Tasteninstrumenten zu erarbeiten und vorzutragen.
- können in unterschiedlichen stilistischen Kontexten (historisch und modern, einschließlich Jazz) kurze Stücke auf dem Tasteninstrument improvisieren.
- können über verschiedenen Interpretationsansätze sprechen und diese im eigenen Spiel wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Klavier-/Cembalo oder Fortepianowerken und technischer Grundlagen zu ihrer Realisation aus verschiedenen Stilepochen
- Einführung in die Grundlagen der Improvisation, kreativer Umgang mit dem Klavier jenseits des vertrauten Literaturspiels anhand von praktischen Übungen in verschiedenen stilistischen Kontexten
- Erarbeitung von historischen und kulturellen Kontexten vom Barock bis zur Gegenwart
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Vortrag von Werken verschiedener Stilrichtungen (Dauer: ca. 20 Minuten)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis: Klasseninternes Vorspiel
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor: Tasteninstrument II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 12 |
Workload | Klavier, Orgel oder Cembalo (zur Wahl): 360 Stunden (64 Stunden Präsenz, 296 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Tasteninstrument I
Entfällt, wenn parallel zum Hauptfach Musiktheorie ein instrumentales Hauptfach,
Gesang, Komposition oder Dirigieren studiert wird.
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, mittelschwere bis schwere Werke verschiedener Stilepochen technisch und musikalisch gestaltet auf Tasteninstrumenten zu erarbeiten und vorzutragen.
- können in unterschiedlichen stilistischen Kontexten (historisch und modern, einschließlich Jazz) längere Stücke auf dem Tasteninstrument improvisieren und eigenständig zu verbessern.
- können über verschiedenen Interpretationsansätze sprechen und diese im eigenen Spiel künstlerisch schlüssig wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Klavier-/Cembalo_ oder Fortepianowerken und weiterführenden technischen Fähigkeiten zu ihrer Realisation aus verschiedenen Stilepochen
- Vertiefende Übungen in Improvisation und kreativer Umgang mit dem Klavier jenseits des vertrauten Literaturspiels anhand von praktischen Übungen in verschiedenen stilistischen Kontexten
- Regelmäßige Übung der Vorspielsituation
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Tasteninstrument II
Vorgesehene(s) Semester | 5-7 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 3.0 |
ECTS | 9 |
Workload | Klavier, Orgel oder Cembalo (zur Wahl): 270 Stunden (48 Stunden Präsenz, 222 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Tasteninstrument I
Entfällt, wenn parallel zum Hauptfach Musiktheorie ein instrumentales Hauptfach,
Gesang, Komposition oder Dirigieren studiert wird.
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, mittelschwere bis schwere Werke verschiedener Stilepochen technisch und musikalisch gestaltet auf Tasteninstrumenten zu erarbeiten und vorzutragen.
- können in unterschiedlichen stilistischen Kontexten (historisch und modern, einschließlich Jazz) längere Stücke auf dem Tasteninstrument improvisieren und eigenständig zu verbessern.
- können über verschiedenen Interpretationsansätze sprechen und diese im eigenen Spiel künstlerisch schlüssig wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Klavier-/Cembalo_ oder Fortepianowerken und weiterführenden technischen Fähigkeiten zu ihrer Realisation aus verschiedenen Stilepochen
- Vertiefende Übungen in Improvisation und kreativer Umgang mit dem Klavier jenseits des vertrauten Literaturspiels anhand von praktischen Übungen in verschiedenen stilistischen Kontexten
- Regelmäßige Übung der Vorspielsituation
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Generalbass/Partiturspiel I
Vorgesehene(s) Semester | 2-4 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Generalbass: 90 Stunden (24 Stunden Präsenz, 66 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Partiturspiel: 30 Stunden (8 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, leichte bis mittelschwere Generalbässe zu erfassen und mehrstimmig zu umzusetzen.
- können über allgemeine Merkmale der Form und Struktur von Generalbasswerken Auskunft geben.
- können mittelschwere Chor- und Orchesterpartituren auf dem Klavier klanglich wiedergeben.
Modulinhalte
- Praktische Übungen mit Sequenzen, Kadenzen und einfachen bis mittelschweren bezifferten Bässen
- Überblick über stilistische Unterschiede und Übungen in praktischen Grundlagen von historischen Tasteninstrumenten
- Spielen von mittelschweren Chorpartituren in neuen und in alten Schlüsseln, Transpositionsübungen
- Erfassen und Spielen von Orchesterpartituren mit transponierenden Instrumenten auf dem Klavier
- Üben einer klanglich angemessenen pianistischen Wiedergabe von orchestralen Klangfarben
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Generalbass/Partiturspiel II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 1.0 |
ECTS | 3 |
Workload | Partiturspiel II: 90 Stunden (16 Stunden Präsenz, 74 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Musiktheorie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Generalbass/Partiturspiel I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, mittelschwere bis schwere Generalbässe zu erfassen und mehrstimmig zu realisieren.
- können über grundlegende Techniken der Generalbassrealisierung Auskunft geben.
- können anspruchsvolle Chor- und Orchesterpartituren aus dem Stegreif auf dem Klavier wiedergeben und den Ensembleklang angemessen umsetzen.
Modulinhalte
- Übungen mit mittelschweren bis schweren bezifferten Bässen
- Überblick über die unterschiedlichen Satztechniken des Generalbasses, vertiefte Betrachtung der historischen und geographischen Unterschiede der Generalbasspraxis und der unterschiedlichen Traditionen der Bezifferung
- Spielen von anspruchsvollen Chorpartituren in neuen und in alten Schlüsseln, Transpositionsübungen
- Erfassen und Spielen von schweren Orchesterpartituren unterschiedlicher Epochen (mit transponierenden Instrumenten) auf dem Klavier
- Üben einer klanglich angemessenen pianistischen Wiedergabe orchestraler Klangfarben
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Methodik/Didaktik I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
- Künstlerisches Profil, Hauptfächer Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Gambe, Gitarre, Klavier, Laute, Orgel
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können fachdidaktisch-methodisch fundiert lehren.
- können den Unterricht gemäß den hauptfachspezifischen Besonderheiten gestalten.
- kennen die Grundlagen der hauptfachspezifischen Didaktik und Methodik und können sie kritisch reflektieren.
Modulinhalte
- Hospitation des Unterrichts im Hauptfach sowie anschließendes Reflektieren mit dem/der Lehrenden
- Vorstellen der didaktischen Grundlagen eines professionellen Unterrichts im gewählten Hauptfach, selbstständige Unterrichtsversuche
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Kolloquium zu Fragen der Methodik und Didaktik mit dem/der Fachlehrenden
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Methodik/Didaktik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
- Künstlerisches Profil, Hauptfächer Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Gambe, Gitarre, Klavier, Laute, Orgel
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Methodik/Didaktik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können in ihrer Lehrtätigkeit eine Vielzahl an fachdidaktisch-methodischen Kenntnissen anwenden und über ihre eigene Lehrtätigkeit reflektiert sprechen.
- können hauptfachspezifische Unterrichtsgestaltungen eigenständig entwickeln und umsetzen.
- kennen die einschlägige Fachliteratur.
- kennen die wichtigsten Merkmale der für den Instrumentalunterricht spezifischen Berufsfelder.
Modulinhalte
- Lehrproben mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter Betreuung eines Lehrenden: Beurteilen des Schülers/der Schülerin, Wahrnehmen seiner/ihrer individuellen Stärken und Schwächen, Ausarbeitung eines Arbeitsplanes, Präsenz im Unterricht, Reagieren auf den Schüler/die Schülerin, Aufbau einer Kommunikation zwischen Lehrer/in und Schüler/in.
- Präsentieren und Erarbeiten vertiefter Kenntnisse über methodische und didaktische Fragestellungen bezogen auf den Hauptfachunterricht.
- Vorstellen von Lehrwerken und von für den Unterricht geeigneten Werken, auch für den Unterricht auf unterschiedlichen Alters- und Niveaustufen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikpädagogik I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- besitzen die grundlegenden methodischen und fachspezifischen Kompetenzen für eine instrumental- und gesangspädagogische Lehrtätigkeit.
- können im Sinne einer umfassenden pädagogischen Professionalität ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Modulinhalte
- Einführung in die Geschichte und die Methoden der Musikpädagogik und die allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Referat, mündliche Prüfung zu musikpädagogischen Fragestellungen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor: Musikpädagogik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikpädagogik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikpädagogische, erziehungswissenschaftliche, musikpsychologische und psychologische Methoden und Fragestellungen und können sie auf den Unterricht in ihrem Hauptfach anwenden.
- kennen die speziellen Herausforderungen des musikpädagogischen Berufsfeldes und sind in der Lage, ihre Kenntnisse produktiv in ihre Berufspraxis einfließen zu lassen.
- können eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen in der instrumental- oder gesangspädagogischen Lehre reflektiert diskutieren und die hieraus gewonnenen Einsichten auf das eigene Unterrichten übertragen.
Modulinhalte
- Vertiefung musikpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher, musikpsychologischer und psychologischer Themen
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikpädagogik II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil mit Minor |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikpädagogik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikpädagogische, erziehungswissenschaftliche, musikpsychologische und psychologische Methoden und Fragestellungen und können sie auf den Unterricht in ihrem Hauptfach anwenden.
- kennen die speziellen Herausforderungen des musikpädagogischen Berufsfeldes und sind in der Lage, ihre Kenntnisse produktiv in ihre Berufspraxis einfließen zu lassen.
- können eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen in der instrumental- oder gesangspädagogischen Lehre reflektiert diskutieren und die hieraus gewonnenen Einsichten auf das eigene Unterrichten übertragen.
Modulinhalte
- Vertiefung musikpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher, musikpsychologischer und psychologischer Themen
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
Gehörbildung II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gehörbildung I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe nachbilden (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren).
- sind in der Lage, hörend erfasste musikalische Verläufe mit fachspezifischer Terminologie differenziert zu beschreiben.
Modulinhalte
Übungen im hörenden Erkennen
- von charakteristischen Akkorden und ihren typischen Verortungen (»Sitz der Akkorde«; Benennung mit fachspezifischer Nomenklatur (z.B. Generalbassbezifferung, arab. Bassstufen, Akkordsymbolen)
- von Kadenzformen, Sequenzierungen und Satzmodellen
- von stiltypischen Progressionen
- von modulatorischen Prozessen
Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten optionalen Prüfungsleistung.
b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten):
- Nachspielen/-singen ausgewählter Passagen unter Berücksichtigung der Phrasierung sowie artikulatorischer, dynamischer und agogischer Aspekte
- Vokal-/instrumentalpraktische Darstellung vorgespielter mehrstimmiger Passagen nach Gehör sowie deren analytische Beschreibung.
Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Gehörbildung III
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, Hauptfächer Musiktheorie, Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandene Module Gehörbildung I und Gehörbildung II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können komplexe musikalische Verläufe verschiedener Stilistik (einschließlich der Neuen Musik) hörend erfassen und benennen.
- können Gehörtes mithilfe weiterführender Notationsweisen korrekt notieren.
- sind in der Lage, hörend wahrgenommene Musik auf verschiedene Aspekte hin zu untersuchen und mit dem Notentext zu vergleichen (inkl. Fehlerhören, Intonationshören).
Modulinhalte
- Übungen im Notieren von hörend erfasster Musik (inkl. Alte Schlüssel, transponierende Instrumente, komplexe rhythmische Strukturen und Spieltechniken Neuer Musik).
- Vertiefende Übungen im Benennen und Notieren von Musik, in der Kombination von Aufnahmen und Notentext ("Fehlerhören", Intonationshören, Klangfarbenhören).
- Einführung in Notation und Merkmale verschiedener musikalischer Stile (inkl. der Neuen Musik) anhand von Hörbeispielen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft (V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die thematischen und methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Themenbezogene Diskussion und Verfassen einer musikwissenschaftlichen Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise: eine Klausur (im Rahmen der Vorlesung) und eine schriftliche Hausarbeit (im Rahmen des Seminars)
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört eine Klausur und eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
Keine
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | BM: 5-6; BKM: 7-8 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Bachelor Musik
- Studiengang Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Fachthemen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Zwei Leistungsnachweise, darunter in der Regel Referat und schriftliche Hausarbeit in einem Seminar
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik mit Minor
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikphysiologie & Musikermedizin (Pflichtmodul)
Vorgesehene(s) Semester | 3 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikphysiologisches Grundlagenwissen des Instrumentalspiels und können es beim eigenen Musizieren anwenden.
- können präventive Methoden beschreiben und selbstständig anwenden.
- sind in der Lage, ihre instrumentalpädagogische Unterrichtspraxis für den/die Schüler/-in gesundheitsförderlich zu gestalten. Dies betrifft sowohl körperliche als auch psychologische Aspekte der Instrumentalpädagogik.
Modulinhalte
- Einführung in musikbezogene Grundkenntnisse der körperlichen und psychischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen höheren Alters, z.B. übergreifende und instrumentenspezifische Themen zur Frage der Spielhaltung und Atmung aus musikphysiologischer Sicht, Grundlagen gesunden und effektiven Übens, Umgang mit Lampenfieber, präventive Methoden.
- Erprobung der Kenntnisse in praktischen Übungen, auch mit Schülerinnen und Schülern.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- schriftliche Hausarbeit zu einer musikermedizinischen Fragestellung
- Unterrichten eines Schülers/einer Schülerin im Seminar mit Schwerpunkt auf musikermedizinische Aspekte
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musikrecht/-management
Vorgesehene(s) Semester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Wintersemester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Clemens Pustejovsky |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine selbstständige und nichtselbstständige Tätigkeit als Musiker/-in.
- haben die Kompetenz, wesentliche rechtliche Fragstellungen und Risiken zu erkennen und eigenständig zu regeln.
- können die verschiedenen Formen der Tätigkeit als Musiker/-in auf diese Schwerpunkte hin beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in Musikrecht: Vertragsrecht; Verhandlung und Abschluss von Verträgen; Arbeitsrecht und freie Engagements bei Ensembles, Festivals und Musiktheatern; Sozialversicherung, Altersvorsorge und Künstlersozialkasse; Urheberrecht; GEMA, GVL, VG Musikedition und andere Verwertungsgesellschaften.
- Einführung in das Einkommensteuerrecht für Musiker, Grundzüge der Umsatzsteuer inkl. Befreiungsmöglichkeiten und Besteuerung internationaler Musikveranstaltungen und -tourneen.
- Einführung und praktische Übungen: Grundzüge des Marketings (inkl. Self-Marketing); Eigenorganisation, Zeitmanagement; Akquisition, Fundraising und Sponsoring; Management/Veranstaltungsmanagement; Kalkulation und Controlling.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- Schriftlicher Test zu den in der Vorlesung behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine